Blog-Layout


Mit der
Aktion „Kunst im Tauchturm“ wird eine Kunstbegegnung der besonderen Art an einem außergewöhnlichen Ort geschaffen.

Vom
15. - 17.04.2024 werden die Arbeiten von Alix Brodeur, Gewinnerin des 5. Siegburger Keramikpreises, bei uns im Tauchturm in einer Tiefe von 7m ausgestellt.

Eine Aktion in Zusammenarbeit mit:
Keramik in Siegburg - Tourismus Siegburg - Stadtmuseum Siegburg - Freizeitbad Oktopus


HINTERGRUNDWISSEN
Siegburg, die 954 Jahre alte und zugleich moderne Kreisstadt an der Sieg hat auch über Wasser sehr viel zu bieten. In unserer neuen Rubrik "Siegburg über Wasser" widmen wir uns bei dieser Aktion dem Thema Kunst, Kultur & Geschichte.

Dabei kommt die Kunst ganz nah - bei euren Tauchgängen im Tauchturm, werdet ihr auf 7m Tiefe das einzigartige Werk von Alix Brodeur aus der Nähe betrachten! Wir freuen uns auf euch!


  • DIE KERAMIKSTADT SIEGBURG

    Vom Mittelalter bis ins 17. Jahrhundert gehörte die Siegburger Keramik zu den bekanntesten Keramikprodukten Europas, wie im Stadtmuseum zu sehen ist. Auch heute spielt die Keramik immer noch eine große Rolle in Siegburg. Über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist der Siegburger Keramikmarkt, der jedes Jahr am 2. Juli-Wochenende auf dem Siegburger Marktplatz stattfindet. Parallel zum Keramikmarkt wird im Siegburger Stadtmuseum jedes Jahr eine Ausstellung zeitgenössischer Keramikkunst gezeigt. Alle zwei Jahre wird zudem der Siegburger Keramikpreis vergeben.

  • 5. KERAMIKPREIS SIEGBURG

    Der Siegburger Keramikpreis würdigt Keramiken von hoher handwerklicher Qualität und mit besonderem gestalterischem und konzeptionellem Anspruch. Die diesjährige 5. Ausschreibung war keinem spezifischen Thema gewidmet und stand international allen professionellen Keramiker:innen offen. Unter den 58 vorjurierten Arbeiten vergab die Jury den 1. Preis an die aus den USA stammende Alix Brodeur.

  • KÜNSTLERIN ALIX BRODEUR (USA) & IHR WERK

    Beschreibung der Künstlerin zur Intention Ihrer Arbeit „Standort“: 

    „In der Serie Standort von 2023 setze ich mich mit Formen des urbanen Raums auseinander. Irritiert und fasziniert von Betonvolumen, die ich in den Ecken der venezianischen Gassen vorgefunden habe, übersetzte ich sie in eine Serie von insgesamt elf Keramiken in gelb, blau und grün. Obwohl statisch, raumgreifend und unglaublich präsent, wirken die einzelnen Stücke nicht wie die etwas plumpen Gussformen aus Beton in Venedig, sondern ungewöhnlich leicht, lebendig und körperhaft. Das Arrangement der Einzelstücke erzeugt Resonanz zwischen ihnen und dem Betrachtenden. Der Ort umgibt den Menschen. Ich interessiere mich für die Seele der Dinge, für die Melancholie, die ein Ort in sich tragen kann, weil er einfach da ist und seine Funktion erfüllt. Dafür muss er nicht mal besonders sein. Dieser Sehnsucht und diesem Umgebensein-Wollen gehe ich schon lange nach. Vormals Bedeutungsloses und Ungesehenes berühren mich durch ihre ästhetische Erscheinung, hinter der ich eine innere Wesenhaftigkeit erahne. Die Übersetzung von Fundstücken zu Keramikskulpturen offenbart für mich nicht nur deren Erhabenheit und Poesie, sondern auch einen feinen Humor.“


Organisatorische Hinweise für Interessierte:
Die Ausstellung unter Wasser beginnt am Montag, 15.04.2024, 10 Uhr. Bis Mittwoch, 17.04.2024, 12 Uhr können alle tauchenden Gäste im Tauchturm das Werk bei ihren Tauchgängen aus der Nähe betrachten. Nichttauchende Gäste dürfen das Werk durch die Verbindungsscheiben zwischen Oktopusbad und Tauchturm bestaunen.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Euer dive4life Team



AUSFLUGSTIPP, 13.-14.07.2024:
Ein schöner Tauchtag im dive4life, kombiniert mit einem Besuch beim
Siegburger Keramikmarkt.

Siegburger Keramikmarkt, 13.-14.07.2024
Jedes Jahr im Juli präsentieren mehr als achtzig professionelle Werkstätten und internationale Keramiker*Innen eindrucksvolle Facetten der aktuellen Keramikkunst.
 Am 13. und 14. Juli 2024 können sich Sammler und Liebhaber der Keramik von 11 Uhr bis 18 Uhr in stimmungsvoller Kulisse auf dem Marktplatz von dem erlesenen Angebot inspirieren lassen: Es gibt moderne und vielfältige Unikatkeramik, indivuelle und serielle Gebrauchskeramik, zartes Porzellan und hochwertigen Schmuck sowie künstlerische Objekte zu entdecken.

dive4life Tickets: HIER
Hotelzimmer: HIER

News & Aktuelles

von dive4life GmbH 10 Apr., 2024
Siegburg über Wasser - ein Erlebnis für die ganze Familie!
von dive4life GmbH 04 Apr., 2024
Liebe Tauchsportbegeisterte, herzlich willkommen zu den dritten Siegburger Tauch-Intensiv-Notfall-Tagen vom 26. bis zum 28. April 2024 im Dive4Life Indoortauchcenter. Die interdisziplinäre Fortbildung wird in Zusammenarbeit mit Daniela Koonen (HBO Zentrum Euregio Aachen), Prof. Stefan Schröder, einem der Initiatoren des Bonner Tauchersymposiums, sowie dem dive4life Indoortauchcenter organisiert und durchgeführt. Wir greifen Themen mit aktuellen Bezügen zu Forschung und Praxis bei Wasserrettung, Tauch- und Notfallmedizin auf, zahlreiche namhafte Referenten sorgen für die thematische Breite von der Theorie bis zur Praxis im Indoortauchbecken. Die dreitägige Veranstaltung ist als Weiterbildung für Tauchlehrer, Taucher und Ärzte anerkannt. Ziel ist zu erkennen, wo überall Tauchunfälle auftreten können und eine komplexe Tauchunfallversorgung von der Suche, Rettung, über die Primärversorgung bis zur Wiederbelebung und Atemwegsmanagement durchzuspielen.
von dive4life GmbH 03 Apr., 2024
Ab sofort führt es uns wieder jeden Samstag zu den besten Tauchspots in der Region! Wir freuen uns auf schöne Tauchgänge und entspannte Tage an den Freigewässern!
von dive4life GmbH 31 März, 2024
Bei unseren freien Trainingseinheiten treffen sich Gleichgesinnte zum, wie der Name schon sagt, freien Training. Es wird nach Lust und Laune im Tauchturm trainiert.
von dive4life GmbH 04 Feb., 2024
Makrofotografie Workshop Lerne atemberaubende Makrofotos zu erschaffen. In diesem Ganztages-Workshop (8 Stunden) widmen wir uns ganz der Makrofotografie. Du wirst lernen die richtigen Kameraeinstellungen zu verwenden, deine Makromotive richtig auszuleuchten und sie so in Szene zu setzen, dass deine Fotos den Betrachter fesseln. Neben der Theorie, wirst du das Gelernte anhand von praktischen Übungen mit deiner eigenen Kamera und unter professioneller Anleitung auf den Tauchgängen in die Praxis umsetzen. Voraussetzungen ● Tauchbrevet: mind. Open Water Diver oder Äquivalent ● Tauchtauglichkeit oder Selbsterklärung ● Du besitzt eine eigene Unterwasserkamera (Kompaktkamera oder aufwärts) ● Du hast bereits grundlegende Unterwasserfotografie-Kenntnisse (z.B. fotografierst du bereits im manuellen Modus) Der Workshop richtet sich an ambitionierte Unterwasserfotograf*innen. Grundkenntnisse in der Unterwasserfotografie und Kamerabedienung werden vorausgesetzt. Datum: 16.02.2024 WORKSHOP PREIS: Euro 565,- inkl. MwSt. INKLUSIVE LEISTUNGEN: ● Teilnahme an dem Workshop (Theorie & Praxis) ● Praktische Übungen ● Teilnahmeurkunde ● Eintritt ins Indoortauchcenter inkl. Flasche & Blei ● Snacks & Wasser EXKLUSIVE: ● Tauchequipment ● Unterwasserfotografie Ausrüstung ● Unterkunft/Übernachtung Mehr Infos findest du HIER Hinweis zur Buchung bei Romina von Oceansnaps: Die Buchung ist ab sofort möglich per Email (romina@oceansnaps.com). Um den Platz zu reservieren, wird eine Anmeldegebühr in Höhe von 100€ fällig. Die Anzahlung wird zurückerstattet, wenn der Workshop nicht stattfinden sollte. Mindestens 4 Teilnehmer*innen. Um den Workshop zu buchen oder bei Fragen, wende dich bitte per Email an Romina von OceanSnaps (romina@oceansnaps.com).
von dive4life GmbH 07 Dez., 2023
Im Januar und Februar 2024 finden bei uns im dive4life Siegburg interessante Workshops mit dem mehrmaligen Rekordhalter Fabio Tunno statt. Schaut mal rein, es lohnt sich!
von dive4life GmbH 01 Dez., 2023
Jetzt online bestellen oder bei uns im Tauchcenter abholen!
von dive4life GmbH 23 Nov., 2023
Gemeinsam Tauchen für Mütter in Not am 19.12.2023 im dive4life
von dive4life GmbH 21 Nov., 2023
Rekordversuch im Apnoetauchen im dive4life Tauchturm am 12.01.2024
von dive4life GmbH 24 Okt., 2023
SHARK PROJECT zu Gast bei uns am 28.11.2023, 12-18 Uhr
Weitere Beiträge
Share by: